Alea bedeutet Risiko, LuX bedeutet Licht …

… wir sind AleaLuX weil wir Risiken erkennbar machen (und Lösungen finden).

Wir sind überzeugt, dass guter Rat und umfassende Betreuung dem Arzt helfen können, konzentriert seiner Arbeit nachzugehen und seinem Patienten bestmöglich zu helfen. Dafür haben wir AleaLuX gegründet, dafür stehen wir seit 1990.

Wir sind AleaLuX…

… uns verbindet nicht nur eine langjährige Zusammenarbeit und ein ausgeprägter Teamgeist. Es ist vor allem die Idee von einem Unternehmen, das genau das tut, was es kommuniziert: einer anspruchvollen Mandantschaft eine außergewöhnliche DienstLEISTUNG zu erbringen

Jens Böning

Jens Böning
ARZTberater seit 1990
zertifizierter Ärzte- und Zahnärzteberater (IFU/ISM)
Geschäftsführer

Schwerpunkte:
Betriebswirtschaftliche Praxisberatung; Praxiskauf- und -verkaufberatung; medizinische Kooperationsformen; Finanzierungen; Finanzplanung; Ruhestandsplanung

Matthias G. Knitschke

Matthias G. Knitschke
ARZTberater seit 1995
zertifizierter Ärzte- und Zahnärzteberater (IFU/ISM)
Geschäftsführer

Schwerpunkte:
Niederlassungsberatung; Praxiskaufberatung und -coaching; Absicherung biometrischer Risiken; Finanzierungen; Denkmalimmobilien

Christian Block

Christian Block
ARZTberater seit 2006
Diplom-Kaufmann

Schwerpunkte:
Beratung von angestellten und niedergelassenen Ärzten;
Absicherung biometrischer Risiken; Entwicklung von Anlagekonzepten

Thomas Turzer

Thomas Turzer
ARZTberater seit 2015
Versicherungsfachmann (IHK)
Student der Volks- und Betriebswirtschaftslehre

Schwerpunkt:
Beratung von Medizinstudenten

Paul Beyer

Paul Beyer
ARZTberater seit 2018
Student der Betriebswirtschaftslehre

Schwerpunkt:
Beratung von Medizinstudenten

Sabine Reinke

Sabine Reinke

Sabine Reinke
ARZTberaterassistenz seit 2003
Bürokauffrau

Schwerpunkt:
Büroleitung; Angebotserstellung private Sachversicherungen

das sagen unsere Mandanten
Kontakt zum ARZTberater

Trivia – unsere Vorgeschichte …

… 1989 veränderte sich das Leben zwischen Kap Arkona, Neißeaue, Schönberg und Reinhards von einem auf den anderen Tag. Neue Möglichkeiten, neue Herausforderungen, später neues Geld und letztlich ein neues Land. Alles bunt, alles neu. Inmitten dieser brachialen Veränderungen: zwei Jugendfreunde auf Glücks- und Sinnsuche. Die Gunst der späten Geburt und die im Arbeiter- und Bauernstaat „erlernte“ Flexibilität nutzend, fanden sie in der Finanzdienstleistung Sinn und Glück gleichermaßen.

Glück, weil der Jüngere der beiden den Schritt in die Branche über einen Kasseler Makler tat, der ihm einen Ausbilder schickte, der wiederum nur eines konnte: Ärzte zur Privaten Krankenversicherung beraten.
Sinn, weil der Ossi sofort erkannte, dass die Poliklinikärzte der damaligen Zeit weitaus mehr und größere Sorgen, als die Art ihrer Krankenversicherung, hatten.

Kindheit und Jugend in einer Mangelwirtschaft lehren in erster Linie: ergebnisorientiert denken und handeln. Und, zur Not, improvisieren. Aus Improvisation im Wiedervereinigungs-Herbst entwickelte sich, auch dank vieler Wegbegleiter, die professionelle Rundumbetreuung des Arztes und … mehr als 20 Jahre später: die AleaLuX. Natürlich waren wir nicht die Ersten mit dieser Idee – wie wir recht bald erfahren durften. Aber auch die Tatsache, dass ein Heidelberger Unternehmen 20 Jahre vor uns diese Idee hatte und über viele Jahre hinweg erstklassig umsetzte, erwies sich für uns als Glück. 1990 verließen einige frühe Mitarbeiter diesen Pionier. Drei wurden für uns zu Mentoren, der Rest ist Geschichte.

1990 …

beginnen Jens Böning und Matthias G. Knitschke mit der Beratung von Poliklinikärzten zu Fragen der Niederlassung (in Halle und Saalkreis)

1991 …

wird in Düsseldorf die HW Consulting gegründet, Spezialisierung: Beratung von Ärzten. Jens Böning ist mit einem Büro in Leipzig der erste Mitarbeiter.

1995 …

beginnt Matthias G. Knitschke bei HW Consulting in Halle mit der Beratung von Medizinstudenten

bis 2010 …

wird das Hallenser Büro auf 7 Berater und 2 Assistentinnen ausgebaut

21.12.2012 …

Jens Böning, Matthias G. Knitschke und Christian Block gründen die AleaLuX GmbH in Halle

2.1.2013 …

die AleaLuX GmbH nimmt ihren Geschäftsbetrieb auf

alle Wege zu uns