#fragdenLUX – der Ratgeber für Medizinstudenten, Berufsstarter und Ärzte

Brauchen Ärzte auf ihre Berufsgruppe spezialisierte Makler/Berater?

 

Wer ein Konto, eine Versicherung, eine Lagerstätte für sein Geld braucht, fragt sich zwangsläufig: „Wo kaufe ich einen solchen Vertrag? Wo eröffne ich ein Konto?“

Neben Generalisten, die scheinbar alles können und „Fach“-Publikationen, die vorgeben, alles zu wissen, bieten auch Spezialisten, die sich auf die Berufsgruppe Arzt spezialisiert haben, ihre Dienste an.

In schöner Unregelmäßigkeit kommt deshalb in privaten Runden oder in Fachforen im Netz die Frage auf „braucht ein Arzt einen konkret auf seine Berufsgruppe spezialisierten Berater / Vermittler / Versicherungsmakler / Finanzberater? Braucht ein Arzt einen ARZTBERATER?“

Ehrliche Antwort? Nein, natürlich nicht! Menschen brauchen Essen, Trinken, einen Schlafplatz und soziale Wärme fürs Wohlbefinden, auch im 21. Jahrhundert. Der Rest ist optional.

Vermutlich ist es möglich, den Atlantik in einem Ruderboot Richtung Amerika zu überqueren – wenn man Sternzeichen Gefahrensucher ist oder Lebensgefahr droht und dies die einzige Fluchtrichtung ist.

Andernfalls wird der geneigte Reisende vernünftigerweise ein Schiff oder ein Flugzeug als Transportmittel wählen. Warum? Weil die Wahrscheinlichkeit anzukommen um ein Vielfaches größer ist und er deutlich schneller sein Ziel erreicht.

Ärzten ist diese Logik eingängig. Niemand wird ernsthaft von einem Hausarzt erwarten, dass der eine Herzkatheter-Untersuchung ebenso effizient und erfolgreich erledigt, wie ein Kardiologe, der jedes Jahr hunderte solcher Eingriffe vornimmt.

für Standards

Natürlich benötigt ein Arzt für die Beratung zu seiner Hausrat- und Wohngebäudeversicherung oder für die Anlage seiner vermögenswirksamen Leistungen keinen Experten für seinen Berufsstand.

Für komplexere Fragen dagegen …

Arzthaftpflicht

Die besondere Haftungsproblematik ist gemeinhin bekannt. Der Umgang damit erfordert Spezialwissen und Marktkenntnis. Bei Fach- und leitenden Ärzten ist es meist sinnvoll, den Arzt bereits im Vorfeld der Vertragsverhandlungen mit dem Arbeitgeber zu unterstützen.

Experten wissen wie.

Berufsunfähigkeit / Altersvorsorge

Gesetzliche Rente – 18 Versorgungswerke mit jeweils unterschiedlichen Regelungen zu Beitragszahlung und Leistungsversprechen – betriebliche Versorgung der einzelnen Kliniksysteme – Besonderheiten in Arbeitsverträgen – mögliche Nebentätigkeiten und deren Konsequenzen.

Neben der dezidierten Kenntnis all dieser Systeme und seiner Fallstricke ist für Einkommenssicherung auch das Wissen um die Erwerbsbiografie des Arztes von zentraler Bedeutung. Weil man oftmals schon frühzeitig späteren Problemen aus dem Weg gehen kann, sofern man weiß was zu tun ist.

Krankenversicherung

Auf die Frage nach der passenden Krankenversicherung ergeben sich zum Teil andere Fragen und andere Antworten, als bei Ingenieuren, Piloten oder Feuerwehrleuten. Nicht nur, weil für Ärzte preislich interessante Arzttarife zu haben sind.

Praxisversicherungen

Arztpraxis ist nicht gleich Arztpraxis. Je nach Fachgruppe kommt eine moderne Arztpraxis mit wenig, etwas mehr oder ganz viel Medizintechnik aus. Je nach Praxisform (Einzelpraxis, BAG, Praxisgemeinschaft), Fachgruppe und Tätigkeitsumfang wirkt sich der Ausfall eines Arztes unterschiedlich auf die Gewinnsituation aus.

Es ist nicht damit getan, drei, vier oder fünf Praxisversicherungen nach „was ist letzte Preis“-Prinzip anzubieten. Ein gut organisiertes Risikomanagement geht weit über Versicherungslösungen hinaus. Je nach Praxisform, Familienstand und Alter der Kinder bieten sich unterschiedliche Maßnahmen an.

Existenzgründung

Spätestens beim Start in die eigene Praxis wird die Hinzuziehung eines Experten bares Geld wert sein und dem künftigen Praxisinhaber viel Zeit und schlechte Erfahrungen sparen. Die Niederlassung eines Arztes ist die hohe Schule der Arztberatung. Spätestens hier trennt sich Spreu von Weizen.

Gut gemacht, kann eine Niederlassungsberatung Fundament des späteren Praxiserfolges sein, bzw. diesen deutlich beschleunigen.

Die Anforderungen an einen ARZTBERATER sind vielfältig: Neben fundierten Kenntnissen von Standes- und Zulassungsrecht, betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und Praxisabläufen muss der Berater Fördermittel und Finanzierungsvarianten kennen und beherrschen. Ein ARZTBERATER kann den Wert einer Praxis realistisch einschätzen. Er kann auf Augenhöhe mit Bank, Versicherern, Vermietern, Fachanwälten und Steuerberatern verhandeln. Und er wird damit dem Arzt einen unschätzbaren Mehrwert liefern.

Finde den Profi

Wie kannst du den Profi vom Amateur unterscheiden?

Die Kognitionswissenschaft definert Expertenwissen über eine außergewöhnliche Problemlösungsfähigkeit oder Leistung in einem bestimmten Bereich, die auf umfassender Erfahrung fusst. Als Schlüsseleigenschaften werden Experten unter anderem zugeschrieben:

  • das Erkennen großer Bedeutungszusammenhänge.
  • schnelleres Arbeiten bei geringerer Fehlerquote.
  • ein besseres Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis.
  • Experten achten mehr auf Strukturen als auf oberflächliche Eigenschaften und können ihre eigenen Fähigkeiten und Leistungen richtig beurteilen.

Demzufolge wird ein Experte andere Fragen stellen, sich auf die wichtigen Fragen beschränken und zügig auf den Punkt kommen. Er wird wissen, was funktioniert – lange bevor sich der Laie und sein argloser Kunde eine blutige Nase geholt haben – und er kann das schlüssig darlegen.

Noch Fragen?
Wir haben die Antworten.

Telefon
+49.345.27950290